Amphibien & Reptilien im Karlsruher Weiherwald

Die Klasse R6 der Johannes Kepler Privatschulen unternahm am 10. Mai 2022 in Begleitung von BNT-Fachlehrer R. W. Scherzinger einen spannenden Lerngang in den Weiherwald, ein bekanntes Amphibienbiotop mitten in Karlsruhe.

Unter der fachkundigen Anleitung von NABU-Schutzgebietsbetreuerin C. Buchta lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene heimische Amphibien- und Reptilienarten kennen, die im Weiherwald leben oder vorkommen. Zu den beobachteten Arten gehörten unter anderem die Erdkröte, der Springfrosch, der Kammmolch und der Bergmolch, die aus nächster Nähe betrachtet werden konnten. Auch sich auf Totholz sonnende Eidechsen und zwei junge Kreuzottern, die leider verendet waren, wurden als Anschauungsobjekte genutzt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel Wissenswertes über die Lebensweise, die Fortpflanzung und den Schutz dieser Tiere, die einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt leisten. Der Lerngang war eine tolle Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben und zu schätzen.

Zum Fotoalbum >>