Tag der Mathematik 2019 bei den Johannes Kepler Privatschulen

mathetag hp

Am 16. März fanden sich wieder zahlreiche Mathe-Enthusiasten und Mathe-Interessierte zum diesjährigen Mathe-Tag bei den Johannes Kepler Privatschulen ein.

Neben allerlei Interessantem zum Betrachten und Ausprobieren standen in diesem Jahr drei große Programmpunkte im Mittelpunkt des Geschehens. In der „Marshmallow Challenge“ ging es darum, im Team eine Herausforderung (engl. „challenge“) zu meistern. Die Teams mussten – so schnell wie möglich – einen möglichst hohen Turm aus Nudeln bauen, der stabil genug ist, auf seiner Spitze ein Marshmallow zu tragen. „Riesen Spaß, ganz klar! Aber wo ist denn da die Mathematik?“ wird sich jetzt so mancher fragen. Aber Mathematik ist halt weit mehr, als nur irgendwelche Zahlen nach undurchsichtigen Methoden zu verarbeiten – was heutzutage schon jedes Smartphone kann. In der Mathematik ist logisches Denken gefragt, keine Konstruktion kommt ohne Mathematik aus und wo es an bekannten, erprobten Lösungen mangelt ist Kreativität in Kombination der beiden Erstgenannten gefragt. Da ist Men-Power gefragt!  Gewertet wurden die Bauzeit und die finale Höhe des Turms.

In der Mathemagie ist die darin enthaltene Mathematik auch auf den ersten Blick verborgen, genau, wie es sich für jeden guten Zaubertrick gehört. Anders, als in einer Zaubershow wurde dem staunenden Publikum aber das Geheimnis, also die Mathematik dahinter verraten. Weitere Action rund um die Mathematik versprach die Teilnahme an der Game 24.

Die Johannes Kepler Privatschulen freuen sich über die zahlreichen Teilnehmer und bedanken sich für ihr Interesse. Beim nächsten Mathetag, am 14. März 2020 erwartet die Besucher ein weiteres Highlight: An diesem Tag findet im Rahmen dieser Veranstaltung auch das Finale des neuen „JKP Fotowettbewerbs Mathematik“ mit Ausstellung und Preisverleihung statt. Die Details zu diesem Wettbewerb, an der alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 12 teilnehmen können, werden im Laufe der nächsten Wochen auf der Wettbewerbshomepage – www.kepler-privatschulen.de/mathewettbewerb - veröffentlicht. Es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen!

Zum Fotoalbum >>

Suche

JKP Medien


TV, Video

 Printmedien 

kooperationen logo

Bücherlisten 2019/20