Berufsorientierung in der G9

Bevor man einen Beruf wählt, sollte man eine Vorstellung haben, ob er zu einem passt.  Dieser Findungsprozess ist unter Umständen sehr mühsam und dauert einige Zeit.

Frau Schieser von der Arbeitsagentur ist eine Spezialistin, wenn es um die berufliche Orientierung geht. Mit viel Expertise berät sie Schülerinnen und Schüler der JKP seit Jahren.

Dieses mal war sie in der G9 und hat anfangs daran gearbeitet, dass sich die Jugendlichen über ihre Interessen, Ziele und Kompetenzen im klaren werden sollen. Auch welche Kriterien (Verdienst, Arbeitszeit, Aufstiegsmöglichkeiten usw.) sie an ihren späteren Beruf stellen, sollten die Jugendlichen überlegen.

Anschließend hat sie Hanutas ausgeteilt und die Klasse überlegen lassen welche Berufe benötigt werden, damit dieses Produkt vor uns liegen kann. Das waren angefangen bei den Bauern, die Weizen, Kakao und Haselnüsse anbauen bis hin zum Verpackungsdesigner und Lebensmittelchemiker erstaunlich viele.

Abschließend stellt Frau Schieser der Klasse das Berufenet vor. Ein Lexikon für Berufe, das die G9 ausprobieren konnte.

Es ist klar, dass nach einem solchen Tag noch nicht feststeht, welchen Beruf man später wählt. Aber ein Schritt in Richtung Berufsfindung wurde heute gemacht.