Besuch des Römermuseums Stettfeld

Die Römer prägten unseren gesamten Kontinent und hinterließen viele Spuren ihrer Lebensweise, auch auf deutschem Gebiet. So auch in Stettfeld bei Karlsruhe. In den Siebzigerjahren fand man so viel im Boden dieses Ortes, dass man beschloss ein Museum zu errichten, dass über die Funde und Lebensweise der alten Römer informieren sollte. Mithilfe von Originalstücken und Repliken schilderten Herr Hess und Herr Dörflinger in ihrer ruhigen und geduldigen Art den Sechstklässlern, was Historiker aus den Bodenfunden über die Römer herausgefunden haben.

Ein großes Highlight war die Rüstung eines römischen Legionärs. Von ihm durften sich die Schülerinnen und Schüler den Helm und den Gladius für ein paar Fotos ausborgen. Auch fanden sich einige Kinder, die sich im Spiel Rundmühle miteinander messen wollten.

Die 1,5 Stunden, die wir für die Führung eingeplant haben, waren viel zu kurz, sodass wir eine spätere Bahn nehmen mussten, die uns wieder heil an die Schule brachte.