JKP-Mentor*innen besuchen die Stadt Köln

Als Mentorenteam haben wir einen eintägigen Ausflug nach Köln unternommen.

Zuallererst haben wir das Schulzentrum BUCHHEIM (Ferdinand-Franz-Wallraf-Gymnasium und Werner Heisenberg Realschule) besucht, wo unser ehemaliger Schulleiter, Herr Yalcin, arbeitet. Es war eine besondere Gelegenheit, unsere alte Schule wiederzusehen und mit Herrn Yalcin über vergangene und aktuelle Ereignisse zu sprechen. Wir haben uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht und uns gefreut, zu hören, wie sich die Schule weiterentwickelt hat.

Anschließend sind wir gemeinsam in ein Restaurant gegangen und haben dort mit Herrn Yalcin zu Mittag gegessen. Es war eine gemütliche und entspannte Atmosphäre, in der wir uns besser kennenlernen und über verschiedene Themen plaudern konnten.

Nach dem Essen haben wir die Stadt Köln besichtigt. Unser erster Halt war der imposante Kölner Dom, der uns mit seiner beeindruckenden Architektur und Geschichte faszinierte. Wir haben die Gelegenheit genutzt, den Dom von innen zu erkunden und die Aussicht von den Türmen zu genießen.

Nach dem Besuch des Kölner Doms haben wir das KölnTriangle besucht. Das KölnTriangle ist ein modernes Gebäude mit einer imposanten Glasfassade und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt Köln. Wir sind mit dem Aufzug in die oberste Etage gefahren und haben von dort aus eine beeindruckende Aussicht über die Stadt genossen.

Von den großen Fenstern aus konnten wir den Rhein, die Altstadt, den Kölner Dom und andere markante Wahrzeichen von Köln sehen. Es war ein faszinierender Moment, die Stadt aus der Vogelperspektive zu betrachten und die Architektur sowie das Stadtbild zu bewundern.

Ein weiteres Highlight unseres Ausflugs war der Besuch des Schokoladenmuseums. Dort haben wir viel über die Geschichte und Herstellung von Schokolade erfahren. Es war eine interaktive und lehrreiche Erfahrung, bei der wir sogar selbst Schokolade herstellen und probieren durften. Die Kinder waren besonders begeistert von dieser Aktivität.

Am Ende des Tages sind wir mit dem Zug zurück nach Hause gefahren. Der Ausflug war nicht nur eine Gelegenheit, die Stadt Köln und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für das Mentorenteam. Wir konnten uns besser kennenlernen, Erinnerungen austauschen und den Zusammenhalt stärken. Es war ein gelungener Tag voller neuer Eindrücke und wertvoller Begegnungen.