Digitalisierung

Die schrittweise Umstellung auf digital unterstützten Unterricht begann an den Johannes Kepler Privatschulen bereits im Schuljahr 2015/2016 mit der Einführung von Office 365 für Bildungseinrichtungen. Somit gehörten unsere Schulen beim Lockdown im Frühjahr 2020 zu den wenigen Privilegierten, denen bereits ab dem ersten Tag mit dem Mail-System, dem Online-Speicherplatz zum Speichern und Teilen von Arbeitsmaterialien und der Konferenzsoftware Teams ein vollwertiges Online-Unterrichtssystem zur Verfügung stand.

Seither haben wir unsere Anstrengungen sogar deutlich erhöht:

• Gleich zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurden alle Klassen- und Fachräume mit Kurzdistanzbeamern zur multimedialen Unterstützung des Präsenzunterrichts ausgestattet.
  • Über EduPage werden Sie nicht nur über die Entwicklung Ihres Kindes an den Johannes Kepler Privatschulen informiert. Über dieses System können bereits jetzt Arbeitsmaterialien verteilt werden. Auch die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule wird dadurch deutlich vereinfacht.
  • Office 365 unterstützt mit seiner umfassenden Office-Software sowie Teams, OneDrive usw. den Weg Ihres Kindes in die digitale Arbeitswelt von morgen.
  • Seit November 2020 stehen unseren Schülerinnen und Schülern zwei Klassensätze iPads zur Verfügung, die bei Bedarf im Unterricht eingesetzt werden können. Bei notwendigem Fernunterricht können diese Geräte auch an Schüler ausgeliehen werden, denen zu Hause die notwendige Ausstattung fehlt.
  • Die Internetanbindung und die technische Infrastruktur (WLAN-Netz) wird den neuen Bedürfnissen angepasst und mit Redundanzen ausgestattet, so dass der Zugang zu digitalen Online-Medien in allen Klassenzimmern zukünftig reibungslos funktionieren wird. Auch hybride Unterrichtsformen (z.B. ein Teil der Klasse ist im Präsenzunterricht, der andere im Home-Schooling) werden von der stabileren und schnelleren Verbindung profitieren
  • In weiteren Schritten werden alle unsere Schülerinnen und Schüler ab den 7. Klassen mit persönlichen iPads ausgestattet, die ganz neue Unterrichtsformen und -methoden und den Einsatz multimedialer, interaktiver Lernmedien möglich machen.
  • In angebotenen Lehrerfortbildungen halten sich unsere Lehrkräfte auf dem Laufenden und bringen so neue Ideen und Impulse für den Unterricht der Zukunft in unser Haus.
  • All diese Entwicklungen werden in schulinternen Fortbildungen und Konferenzen ständig geprüft und bewertet und in einem digitalen Schulcurriculum standardisiert, um so den optimalen Nutzen für den Unterricht und die Entwicklung Ihres Kindes an den Johannes Kepler Privatschulen gewährleisten zu können.
  • Seit dem Schuljahr 2022/2023 gehören auch regelmäßige Schulungen für Eltern zum Angebot der JKP. Eltern sollen damit in die Lage versetzt werden, ihre Kinder auch im digitalen Zeitalter unterstützend bei deren Schullaufbahn begleiten zu können.