Realschule

Die Johannes Kepler Privatrealschule ist eine einzügige Realschule; sie wurde 2010 staatlich anerkannt. Damit können hier dieselben Abschlüsse erworben werden wie an jeder anderen staatlichen Realschule. Darüber hinaus besteht an der JKP natürlich bei vorhandenen Voraussetzungen jederzeit die Möglichkeit eines Schulartwechsels in unser Gymnasium.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten in der fünften Klasse im Fach BNT erste Einblicke ins Fach Technik und in der sechsten Klasse ins Fach Französisch. Ab der siebten Klasse besteht dann die Möglichkeit eines der beiden Fächer als Wahlpflichtfach bis zum Schulabschluss zu wählen.

Als Ganztagesschule legen wir Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler die notwendigen eigenständigen Übungen während der üblichen Unterrichtszeit durchführen können, so dass der Arbeitsaufwand zu Hause auf ein unvermeidbares Minimum (Referate, Vorbereitung auf Klassenarbeiten,...) reduziert werden kann.

Die Berufspraktika im Rahmen der Beruflichen Orientierung (BO) finden in der 9. Klasse statt und werden im Fach Wirtschaft, Beruf und Studium (WBS) vorbereitet und von der jeweiligen Lehrkraft begleitet.

Prüfungsanforderungen und -ablauf entsprechen der für allgemeinebildende Realschulen gültigen Prüfungsordnung. Diese kann auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg abgerufen werden. MIt dem neuen Bildungsplan wurden 2014 in der Realschule zwei Niveaustufen eingeführt, so dass nach der neunten Klasse auch der Hauptschulabschluss nach entsprechend bestandener Prüfung erworben werden kann. Näheres steht in der Prüfungsordnung für Realschulen.