Gymnasium

Das Johannes Kepler Privatgymnasium ein ein einzügigies, achtjähriges Gymnasium. Die Schule ist seit 2012 staatlich anerkannt, d.h., es können alle an einem allgemeinbildenden Gymnasium üblichen Abschlüsse erworben werden. Die Abschlussprüfungen finden im Haus statt. Prüfungsanforderungen und -ablauf entsprechen der für allgemeinebildende Gymnasien gültigen Prüfungsordnung. Diese kann auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg abgerufen werden.

Die Schülerinnen und Schüler können ab Klasse 8 zwischen dem naturwissenschaftlichen (Wahpflichtfach: NwT) und dem sprachlichen (Wahlpflichtfach: Spanisch) Zug wählen.

Als Ganztagesschule legen wir Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler die notwendigen eigenständigen Übungen während der üblichen Unterrichtszeit durchführen können, so dass der Arbeitsaufwand zu Hause auf ein unvermeidbares Minimum (Referate, Vorbereitung auf Klassenarbeiten,...) reduziert werden kann.

Die Berufspraktika im Rahmen der Beruflichen Orientierung (BO) finden in der 9. Klasse statt und werden im Fach Wirtschaft, Beruf und Studium (WBS) vorbereitet und von der jeweiligen Lehrkraft begleitet.