Lerngang: Bäume erkennen – Naturerfahrung im Schlosspark Karlsruhe

Am 28. Juni begaben sich sieben Schüler der Klasse R6 gemeinsam mit ihrem BNT-BI-Lehrer, Herrn Scherzinger, für einen Vormittag auf eine spannende Exkursion in den Schlosspark Karlsruhe. Ziel der Exkursion war es, einheimische Bäume kennenzulernen und ihre Merkmale zur Unterscheidung zu erlernen. Dabei stand besonders die ökologische Bedeutung der Eiche für die Tierwelt im Fokus. Unter der fachkundigen Anleitung der Baumexpertin Frau Ratzel konnten wir wertvolles Wissen über die heimische Flora und deren Einfluss auf die Umwelt gewinnen.

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Ratzel, in der sie uns erklärte, wie wichtig Bäume für unser Ökosystem sind und welchen Beitrag sie zur Tierwelt leisten, starteten wir unsere Erkundungstour durch den Schlosspark. Frau Ratzel erklärte uns die verschiedenen Merkmale, anhand derer wir die Bäume unterscheiden konnten. Wir erfuhren, dass die Form und Struktur der Blätter, die Rinde, die Wuchsform und die Früchte wichtige Indikatoren für die Bestimmung der Baumart sind.

Besonders interessant war die Eiche, die Frau Ratzel als Beispiel für die ökologische Bedeutung der Bäume für die Tierwelt herausstellte. Sie erklärte uns, dass die Eiche ein wertvoller Lebensraum und eine bedeutende Nahrungsquelle für zahlreiche Tiere ist. Ihre ausladenden Äste bieten Vögeln wie Eulen und Spechten ideale Nistmöglichkeiten. Die Eicheln dienen als Nahrung für Wildschweine, Eichhörnchen und viele andere Waldbewohner. Somit ist die Eiche ein essenzieller Bestandteil des Ökosystems und trägt zur Artenvielfalt bei. Ein besonderes Augenmerk richteten wir dabei auch auf die Insektenwelt wobei Schmetterlinge, Käfer und insbesondere der Holzbock von Bedeutung waren.

Während unseres Rundgangs durch den Park hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Baumarten wie Buche, Ahorn und Kastanie zu identifizieren. Wir studierten ihre charakteristischen Merkmale und verglichen sie mit den Informationen, die uns Frau Ratzel gegeben hatte. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Bäume in ihrer Erscheinung unterscheiden und welch wichtige Rolle sie im natürlichen Gleichgewicht spielen.

Die Exkursion zur Baumerkennung im Schlosspark Karlsruhe war eine äußerst lehrreiche Erfahrung für uns. Dank der fachkundigen Anleitung von Frau Ratzel konnten wir nicht nur unsere Kenntnisse über heimische Bäume erweitern, sondern auch das Bewusstsein für ihre ökologische Bedeutung schärfen. Wir erkannten, dass Bäume als Lebensraum und Nahrungsquelle für eine Vielzahl von Tieren dienen und somit einen essenziellen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

Die Exkursion fand im Rahmen des Klassenarbeitsprojektes „Baumheft erstellen“ statt.