Konzept

Der verfassungsmäßige Bildungs- und Erziehungsauftrag durch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Baden-Württemberg, sowie das Schul- und das Privatschulgesetz bilden das Fundament unserer Arbeit. Im Detail stellt sich diese Arbeit dann in den aus den aktuellen Bildungsplänen abgeleiteten Stoffverteilungsplänen dar.

Auf diesem soliden Fundament stehen unsere drei Säulen erfolgreicher Bildung Unterricht, Kooperation und Schulgemeinschaft. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag umfasst nämlich weit mehr, als die bloße Vermittlung von Wissen. Kinder sollen in einer engen Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zu verantwortungsbewussten und selbstverantwortlichen Erwachsenen mit einem breiten Allgemeinwissen, der Treue zu den Werten unserer Verfassung und dem Willen zu lebenslangem Lernen erzogen werden.

Entsprechend führt auch unser pädagogisches Leitbild genau diese Werte unserer Gesellschaft – Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit, Disziplin, Neugierde, Ausdauer und soziales Bewusstsein.

Nur eine solche, ganzheitlich angelegte Bildung kann und wird letzten Endes auch erfolgreich sein.

Das Land Baden-Württemberg honorierte 2012 unsere Bemühungen mit der staatlichen Anerkennung unseres Gymnasiums. Bereits zwei Jahre davor war die Realschule staatlich anerkannt worden. Damit können an den Johannes Kepler Privatschulen sämtliche Abschlüsse allgemeinbildender Schulen erworben werden.